welche whatsapp alternative für die massen?

20. Februar 2014 von Qiong Wu

Als ich heute morgen aufgestanden bin, war facebook bereits gepflastert mit Posts über die Übernahme von whatsapp durch facebook (für astronomische beträge). Tod und Verderben der NSA! Nie wieder Whatsapp! Nieder mit dem US-Imperialismus!

800px-Whatsapp_logo.svg

Scheinbar ist es wieder Zeit für einen Shitstorm mit dem ultimativen Ziel Mark Zuckerberg massiv zu trollen. Endlich können wir alle kollektiv unsere whatsapp accounts löschen und den realen Wert von whatsapp massiv schmälern um dem Big Brother Konzern eins auszuwischen!

Zeit ist es auch wieder für ein unendliches Verwürfnis und die Gelegenheit für eine Armee von Trittbrettfahrern an den Start zu gehen und die Welt mit ihren getürkten Produkten zu nerven.

Das Phänomen gab es schon als mitfahrgelegenheit.de sich dazu entschlossen hatte seine Nutzer in Zukunft rigoros abzuzocken: der Nachfolgende mitfahrgelegenheit.de Boykott hat dann dafür gesorgt dass heute niemand mehr auf einem Portal sinnvoll nach Mitfahrgelegenheiten suchen kann weil jeder Fahrer auf einem anderen Portal inseriert. Was wiederum den Markt für „tolle“ Meta Suchmaschinen eröffnet.

Quelle: mitfahrgelegenheit.de boykott

Das so ziemlich nervigste Event in der Geschichte des deutschen Internets (Quelle: mitfahrgelegenheit.de boykott)

Noch besser wird es jetzt wenn wirklich alle auf einen neuen Messenger Dienst umrüsten und auf neue Dienste wie Threema und Telegram schwören die so schlau sind aus dem NSA Debakel endlich mal Profit zu schlagen.

Welcher meiner Freunde ist jetzt auf welcher Platform? Gibt es vielleicht noch mehr sinnlose Platformen auf denen ich noch individuellere Freunde von mir finde?

Scheinbar sind wir wieder an dem Punkt angekommen, der die Nutzer in die besorgten und unbesorgten trennt und dementsprechend auch die Produktwelt in zwei Kategorien spaltet die dafür sorgt dass mein Mitbewohner https://duckduckgo.com/ statt Google benutzt.

Kein Plan ob jetzt wirklich die Völkerwanderung der Messenger stattfindet, da Leute die groß auf facebook herumposaunen was sie planen zu tun tatsächlich diejenigen sind die am wenigsten wirklich tun, aber die Frage die scheinbar niemanden interessiert, ist ob diese neuen Produkte die auf den Markt geworfen werden auch wirklich sicher sind.

threema

Threeema ist zum Beispiel eine Lösung die damit wirbt „seriously secure mobile messaging“ bieten zu können. Okay, die nutzen schonmal Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, das ist zwar schonmal eine Verbesserung, aber das Ding selbst ist closed source, dh. der Quellcode der Programmierung ist nicht offen zugänglich. Wer kann also garantieren dass das was versprochen wird auch wirklich existiert? Und hätte ich wirklich Lust diesen Quellcode dann auch zu lesen? irgendwelche Audits die wiederum von Personen durchgeführt werden den ich dann trauen müsste?

Und war der NSA Skandal nicht sowieso so endlos weitreichend dass selbst Sicherheitsmechanismen denen man vermeintlich trauen konnte, Hintertüren für die Agentur hatten? Und wer ist überhaupt dieser Manuel Kasper?

telegram

Telegram steht im Kontrast dazu zumindest konzeptuell ein bisschen besser da, da die Entwickler dieser App zumindest Teile ihres Quellcodes offen legen und zur Durchsicht für Sicherheitsexperten freigeben. Allerdings sind die Server Bestandteile Closed-Source, also nicht zur Veröffentlichung freigegeben, was Raum für Spekulationen über Sicherheit lässt.

Bei beiden Messengern muss man am Ende ein gesundes Vertrauen darin haben dass die Entwickler keinen Mist bauen, und in Kauf nehmen dass Fehler bei kleinen Firmen unter Umständen schneller passieren als bei Konzernen wie whatsapp oder facebook (obwohl man das auch in Frage stellen kann).

Wie immer kann man bei technischem Bohai beliebig paranoid werden, da der Aufwand für das komplette Verständnis der Technologie und damit gegebene ultimative Sicherheit gegen unendlich geht. So in der Art von „nur wenn ich alles verstehe was da passiert, vertraue ich zu 100 Prozent!“.

Die Ultra Paranoiker benutzen daher schon seit Jahren Chatprotokolle die auf offenen Standards und Quellcode basieren, allerdings meistens die Benutzerfreundlichkeit eines Steuerabrechnungsformulars haben.

176px-XMPP_logo.svg

Jabber/XMPP ist dafür ein Beispiel, das zusammen mit OTR Verschlüsselung eine ganz gute Grundlage für Staatsfeind Nr.1 Paranoiker bietet.  Mit Xabber, gibt es dazu auch einen Client für Android, den aber wahrscheinlich nur eure Freunde benutzen die entweder im Chaos Computer Club Mitglied sind oder bei den Aluhutträgern, oder beides. Facebook unterstützt übrigens interessanterweise auch XMPP und erlaubt auch eine OTR Verschlüsselung über ihr Nachrichtensystem.

Anstatt abschließend darüber zu philosophieren dass sich die NSA sich wahrscheinlich ohnehin nicht für eure Bilder in Unterhose an die Freundin interessiert oder eine arbiträre empfehlung was zu tun ist abzugeben, erzähle ich mal als kleine Anekdote dass die Russen wieder mal alles richtig gemacht haben und immer noch dem absoluten alte-schule messenger treu sind: ICQ

460px-ICQ.svg

Meine UIN ist die 138756840‎ <3

 

Leave a Comment